Es gab Kinderheime und Jugendwerkhöfe in allen erdenklichen Formen, Orte und Gebäude in beiden Hälften Deutschlands. Nur stellvertretend kann hier mit den Beiträgen von Glücksstadt und Torgau der Eiseskälte, der Gewalt und des Leides, dass den minderjährigen Opfern angetan wurde, gedacht werden.

Wir laden die Initiatoren bzw. Vereine dieser Gedenkstätten ein, sich auf dieser Seite mit Beiträgen einzubringen.

www.für-sorge-erziehung.de                                                                               www.jugendwerkhof-torgau.de

Züchtigungsanstalt Freistatt                                                                               Zusammen mit Glückstatt der Alptraum aller Heinmkinder der BRD.

Auf auf in´s Moor!                                                                                                       Mit Pumploren zusammengefährcht gings vom Moorhort zum Moorfeld zur Zwangsarbeit.

Fressen fassen!                                                                              Doch der Hunger treibt auch diese eckelige Breisuppe rein. Durchgefrohren vor der Baracke auf dem Moorfeld. 

Beim Torfstapeln                                                                                                             Mannshoch mussten die Torfklumpen zum Trocknen gestapelt werden. Wirbelsäule, Arm- und Schultergelenke schmerzten. Der Dreck fraß sich durch die Hände.

Der Sonntagsappell.
Schön strammstehen und habt alle ja ein sauberes Taschentuch und einen sauberen Kamm, sonst ist hier gleich Liegestütze angesagt, das kommt immer gut vor dem Kirchgang. Und sollte einer nicht zur Kirche gehen wollen, kann er gerne sein Gebet in einer Zelle verrichten.

Jetzt geht es ab ins Moor.                                                                  Und das mir keiner beim Lorenpumpen schlapp macht. Wenn ihr dann gut durchgeschwitzt seid, könnt ihr bei der Arbeit gleich eure Jacken ablegen, lässt sich doch leichter arbeiten ohne Jacke.

Harte Arbeit                                                                                                                 auch zur Winterszeit. Seht, die Jacken sind ausgezogen.
Wer dann immer noch keine Leistung erbringt wird abends bestraft.

Der Torfbagger                                                                                                                Die Torfklumpen wurden auf das Förderband geschmissen. Ein Knochenjob für Wirbelsäule und Kniegelenke der Jungen.